ALPIRSBACHER WEIHNACHTSMARKT 2023 –
Leise rieselte der Schnee

Der Weihnachtsmarkt 2023 war in winterlichem Gewand einmal mehr ein Besuchermagnet. Tausende Marktbesucher bummelten durch den stimmungsollen Kloster- und Brauereihof. Wunderschöne Handwerksarbeiten und Dekorationsartikel, sowie Schmuck, Selbstgestricktes und natürlich kulinarische Spezialitäten sowie Glühwein und Punsch bestimmten das Angebot auf dem weihnachtlich geschmückten Kloster-Ambiente.  Kinder der Bläsergruppe trugen weihnachtliche Weisen vor und um 18 Uhr kam dann der Nikolaus und Knecht Ruprecht zum Weihnachtsbaum vor dem Kloster und bescherte die zahlreichen Kinder mit kleinen Geschenken.
Unser Dank gilt auch dieses Jahr allen Markt-TeilnehmerInnen, die mit ihrem vielfältigen Angebot diesen Weihnachtsmarkt in unserem idyllischen mittelalterlichen Ambiente bereicherten sowie der Stadtverwaltung für ihre konstruktive Kooperation mit unserem Organisationskommitee.
Des weiteren möchten wir uns bei der Familie Rentschler vom Edeka-Markt für Ihre Unterstützung sowie der Familei Glauner für die Bereitstellung des Brauereihofes bedanken. Vielen Dank auch an die kleinen Musikanten, die voller Hingabe ihre musikalischen Akzente setzten.
Im Namen aller Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins Alpirsbach wünschen wir allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Der Vorstand des HGV Alpirsbach

Alpirsbacher Weihnachtsmarkt –
Sterne über Alpirsbach am 2. Dezember von 13-21 Uhr.

Auch in diesem Jahr liegt am ersten Adventswochenende wieder ein besonderer Zauber über Alpirsbach. Die Besucher erwartet einen Weihnachtsmarkt mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm und einem stimmungsvollen Ambiente auf dem Klosterplatz und Glaunerhof.
In geschmückten Weihnachtsmarktständen hängen Christbaumkugeln, Weihnachtssterne und Engel, auf den Tischen werden selbstgebastelte Holzdekorationen, Weihnachtsgestecke und Kränze, Kerzen aus echtem Bienenwachs, genähte Taschen aus Jeans und vieles mehr angeboten. An den Essensständen duftet es nach Bratwürsten, Waffeln, Glühwein und Punsch.
Eröffnet wird der Markt von der Bläsergruppe des Musikvereins Alpirsbach-Rötenbach um 13.00 Uhr auf dem Klosterplatz. Das Museum mit Weihnachtszimmer öffnet an diesem Tag seine Türen.
Alpirsbacher Kinder des Musikvereins Rötenbach setzen mit weihnachtlichen Melodien auf dem Ambrosius-Plarer-Platz musikalische Akzente.
In der historischen Druckerei „Alpirsbacher Offizin“ findet von 14 -17 Uhr eine vorweihnachtliche Druckaktion statt. Eine Klosterbesichtigung, ein Besuch des Brauereimuseums mit Führung sowie Vorführungen in der Glasbläserei und in der Schau-Confiserie sind ebenfalls sehr zu empfehlen.
Leckere Plätzchen backen können die kleinen Besucher im Kindergarten St.Benedikt in der Schillerstraße von 14.30 – 16.30 Uhr. Es wird um eine Voranmeldung unter der Telefon-Nr. 07444 /2415 gebeten. Unkostenbeitrag 5 Euro. Im ganzen Städtle laden die Einzelhändler zum Bummeln und Einkaufen ein. Um 18.00 Uhr beschert der Nikolaus die Kinder mit einem Geschenk.
Der HGV Alpirsbach freut sich sehr auf viele Besucher beim traditionellen Weihnachtsmarkt im Stadtkern unserer schönen Klosterstadt.

Alpirsbacher Gässlefest 2023 – Gute Stimmung pur 🙂

Auch in diesem Jahr konnten wir das Gässlefest bei optimalem Wetter feiern. Es passte einfach alles – viele begeisterte Besucher, tolle Musik, leckere Speisen und Getränke und allseits beste Stimmung. Die SchwobeBrasser legten sich einmal mehr mächtig ins Zeug und am Sonntag überzeugte Paolo Vanelli, der erstmals beim Gässlefest dabei war, mit – zum Wetter passenden – italienischen Evergreens, die richtige Urlaubsstimmung aufkommen ließen. Die Kooperation des HGV mit dem Markenteam der Stadt Alpirsbach war rundum erfolgreich.

Am Ende zeigten sich alle Beteiligten zufrieden und es sieht doch sehr danach aus, dass das Gässlefest zu einem festen Event-Bestandteil in Alpirsbach werden wird. Daher schauen wir mit Zuversicht ins nächste Jahr. Der HGV bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit anpackten, sowie den Anwohnern der Marktstraße für ihr Verständnis, dass auch nach Mitternacht noch kernige Musik zu hören war. Als Fazit kann man das Gässlefest auf einen kurzen Nenner bringen: Schön war´s 🙂


Alpirsbacher Gässlefest 2023

Der HGV-Alpirsbach und das Markenteam der Stadt Alpirsbach veranstaltet zusammen mit seinen Gastronomie-Mitgliedern Zwickel & Kaps, Muggelcaf und Bella Roma ein Gässlefest in der Marktstraße.

„Musik und Schlemmerei“ ist das Motto dieser zweitägigen Veranstaltung, die nach dem großartigen letztjährigen Erfolg nun auch dieses Jahr im Herzen von Alpirsbach stattfinden wird.
Am Samstag ab 18 Uhr beginnt das Gässlefest, das sich über die gesamte Marktstraße erstrecken wird, mit einem musikalischen Warm up aus der Konserve. Ab 20 Uhr legen dann d´SchwobeBRASSer aus Alpirsbach mit fetziger Live-Musik auf der Showbühne los. Die Gastronomen haben sich leckere Köstlichkeiten einfallen lassen, die unter freiem Himmel bei hoffentlich gutem Gässlefest-Wetter verköstigt werden können. US-Food, Thai-Food, Schwäbische Spezialitäten, Burger, Pizzen, Pasta und vieles mehr tragen zur kulinarischen Vielfalt bei. Dazu gibt es natürlich verschiedene Alpirsbacher Biere vom Faß, Cocktails und eine große Auswahl an alkoholfreien Getränken. Zum Nachtisch kann man sich anschließend noch eine kühle Eisspezialität unterm Sonnenschirm schmecken lassen.
Am Sonntag geht es auf dem Gässlefest ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen inklusive unterhaltsamer italienischer Livemusik von Paolo Vanelli weiter. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Die “schau mal 2023” war ein großer Erfolg

Lange mussten wir bangen, ob an unserem Messetag das Wetter mitspielen würde und dann wurden wir doch tatsächlich mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen belohnt.
Tausende Menschen kamen nach Alpirsbach und bald war kaum noch ein Parkplatz im Städtle zu finden. Das Interesse der Besucher war riesengroß, das Angebot vielfältig und gut strukturiert. 30 Aussteller präsentierten ihre Firmen und das umfangreiche Begleitprogramm wurde vor allem von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen. Vielen Besuchern ging es aber vorrangig um die Information und das Gespräch mit den Fachleuten der ausstellenden Firmen. Die Messebesucher genossen das vielfältige kulinarische Angebot überall auf der „schau mal 2023“ unter anderem auch im mittlerweile traditionellen Schlemmegässle. An jedem Standort gab es Musik, ein Ballonkünstler und zwei Clowns bewegten sich zur Freude aller Kinder mit ihrer gigantischen Show über das Messegelände.
Der Vorstand des HGV, sowie alle Mitglieder und teilnehmenden Firmen bedanken sich bei allen Beteiligten, Helfern, Anwohnern und Vereinen, die zum Erfolg der Handels- und Gewerbeschau beigetragen haben. Mit einem Klick auf den unten stehenden Button gelangen Sie zu schönen Impressionen vom Veranstaltungstag.

Für den Vorstand und alle Mitglieder grüßen Sie herzlich
die Vorsitzenden Carmen Elger, Steffen Zeile und Petra Jäckle

Maibaumstellen am Haus des Gastes

Wie in jedem Jahr fanden sich  wieder fleißige Helfer des HGV Alpirsbach auf dem Gelände der Schlosserei Steinberger ein und richteten den stattlichen Maibaum vor dem Haus des Gastes auf.
Zuerst wurde der Baum entrindet und anschließend mit Bändchen in den Farben des Alpirsbacher Wappens geschmückt. Anschließend wurde das Prachtstück mit Hilfe des neuen Krans der Schlosserei Steinberger  aufgestellt. 
Im Anschluss wurde das gesamte Arbeitsteam vom HGV von Markus Jost, seines Zeichens Hausmeister vom HdG, zu einem gemütlichen Beisammensein mit köstlichen Vesper und guten Getränken eingeladen. Ein großes Dankeschön an Markus Jost!

Bald ist es soweit – die “schau mal 2023” öffnet am 23. April ihre Pforten.

Die große Handels- und Gewerbeschau "schau mal 2023" ist das diesjährige Highlight unseres Vereins. Mit einem Klick auf das Plakat erfahren Sie alles zur Veranstaltung.

ALPIRSBACHER WEIHNACHTSMARKT 2022 – Ganz viele Sterne über Alpirsbach

Der Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg, es war bestimmt der bestbesuchteste Markt seit seinem Bestehen. Sowohl Händler als auch Besucher waren hoch zufrieden. Die Organxisation war perfekt, selbst das Wetter hat sich dann dieser Erfolgsgeschichte angepasst. Es ist offensichtlich, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen. Wir haben nur Händler angenommen, die schöne weihnachtliche Produkte im Angebot haben.
Auch der neue Standort im Brauereihof kam bestens an. Wir bedanken uns daher sehr bei der Familie Glauner für die Bereitstellung des Brauereihofes inklusive Stromversorgung. Das ist nicht selbstverständlich, wir würdigen es sehr. Ebenso danken wir den vielen vereinsinternen und- externen HelferInnen, die die Durchführung des Weihnachtsmarktes überhaupt erst ermöglicht haben; hier sei auch die konstruktive Kooperation mit der Stadtverwaltung genannt.
Unser Dank gilt auch allen Markt-TeilnehmerInnen, die mit ihrem vielfältigen Angebot wie Adventskränze, handwerkliche Produkte aus Holz und Keramik, selbst genähte Taschen, beleuchtete Sterne, Gewürze aber auch mit leckeren Speisen und Getränken und vielem mehr diesen Weihnachtsmarkt in unserem idyllischen mittelalterlichen Ambiente bereicherten.
Des weiteren möchten wir uns bei der Familie Rentschler vom Edeka-Markt für die gespendeten Geschenke für die Kinder bedanken. Wir haben sie natürlich sofort an den Nikolaus und Knecht Ruprecht weitergeleitet, die damit die Kinder bescherten. Ein herzliches Dankeschön auch an den Nikolaus mit seinem Knecht.
Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung vom Musikverein Rötenbach und dessen Blockflötengruppe der Grundschule freuten wir uns sehr, daher gilt auch hier allen MusikerInnen unser Dank. Es ist sehr schön zu erfahren, wie das Zusammenwirken vieler Menschen zum Gelingen dieses Marktes beigetragen hat.
Im Namen aller Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins Alpirsbach wünschen wir allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Der Vorstand des HGV Alpirsbach

SCHÜLERRUNDFLUG mit umfassenden Einblicken

Am 18.10.2022 fand der diesjährige, vom Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach initiierte „Schülerrundflug“ statt. 
Trotz krankheitsbedingten Absagen konnte ein interessantes Programm zusammengestellt werden. Rund 70 Schülerlnnen der Werkreal- und Realschule vom Bildungszentrum Alpirsbach fanden sich am Vormittag am Busbahnhof in Alpirsbach ein.
Es wurden verschiedene Gruppen gebildet und dann ging es auch schon los. Gehört hatten die Schüler ja schon dies und das von den an diesem Tag vorgestellten Betrieben, einen hautnahen Einblick hatten sie aber bisher noch nicht. Dies änderte sich dann schnell, denn die Führungen durch die Betriebe zeigten die verschiedenen Arbeitsplätze und deren Anforderungen an ihre Mitarbeiter. Beteiligt waren die Firmen „Siggis Backstube“, „Schlosserei Steinberger“, „Alpirsbacher Klosterbräu“ und die im Handwerkerforum Alpirsbach zusammen agierenden Firmen „Elger, Heinzelmann und Schwab“. Eindrucksvoll wurden die Ausbildungsberufe erklärt und so konnten sich die Schüler mit der Planung bezüglich Ihres beruflichen Werdeganges weiterentwickeln. So manches Vorurteil wurde relativiert und beim selber Hand-Anlegen kam auch der praktische Aspekt nicht zu kurz. 
Für die Personenbeförderung zu den verschiedenen Standorten wurde das Busunternehmen Wolpert eingesetzt. Am Ende des Tages konnte von allen Beteiligten ein absolut positives Ergebnis konstatiert werden. Für die Unternehmen war es eine gute Möglichkeit, Auszubildende für die entsprechenden Berufe zu gewinnen und für die Schüler war es eine willkommene Abwechslung zum theoretischen Lernen im Schulalltag. Vielleicht ergibt sich ja dann bald das eine oder andere Ausbildungsverhältnis. Interessant dürfte für den einen oder anderen auch die Vorstellung des dualen Studienganges gewesen sein, eine interessante Alternative zur reinen Ausbildung bzw. zum normalen Studium. 
Für den Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach als Organisator, die Firmeninhaber sowie die Lehrkräfte bestand die einhellige Bereitschaft und Gewissheit, dass dieser erfolgreiche „Schülerrundflug“ im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden wird. 

ALPIRSBACHER WEIHNACHTSMARKT 2022 FINDET STATT 🙂

ALPIRSBACHER GÄSSLEFEST – es war einfach gigantisch!

Wir sind noch immer überwältigt über die große Resonanz beim Gässlefest vom vergangenen Wochenende. Unzählige Menschen genossen die tolle Atmosphäre unter freiem Himmel in der Marktstraße. In vielen Gesichtern konnte man ablesen, wie wichtig einmal wieder ein solches Fest war, bei dem man Freunde und Bekannte treffen und bei toller Live-Musik feiern konnte.

Unser Dank gilt den Gastronomen von Zwickel & Kaps, Bella Roma und Muggelcaf, die eine vorbildliche Bewirtung auf die Beine gestellt haben. Es gab sehr viele leckere Gerichte und Getränke.  Großartig war auch die Show der SchwobeBrasser, die geradezu über sich hinauswuchsen und das Publikum begeisterten. Auch der Musikverein Rötenbach und die Jugendkapelle des Vereins präsentierten am Sonntag ein überaus gelungenes Frühschoppen-Konzert. Perfekt funktionierte die Technik und es gab in keinem Bereich Probleme. Daher gilt unser Dank auch Frank Würth und seinem Team von der Blackforest Veranstaltungs GmbH und der VHT-Security, die immer alles im Blick hatten. Ebenso danken wir den Anwohnern in der Marktstraße und im weiteren Umfeld vom Gässlefest. Sie haben die Beeinträchtigungen ohne irgendwelche Beschwerden mitgetragen. Das freut uns wirklich ganz besonders. Und zu guter Letzt danken wir Petrus für das geniale Sommerwetter, welches er zu unserem Gässlefest geschickt hat. 🙂

Die Vorstandschaft und alle Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins Alpirsbach

ALPIRSBACHER GÄSSLEFEST
Musik und Schlemmerei in der Marktstraße

ALPIRSBACHER GÄSSLEFEST – Musik und Schlemmerei in der Marktstraße.
Der HGV-Alpirsbach veranstaltet zusammen mit seinen Gastronomie-Mitgliedern Zwickel & Kaps, Muggelcaf und Bella Roma ein Gässlefest in der Marktstraße.
„Musik und Schlemmerei“ soll das Motto dieser zweitägigen Veranstaltung sein. Wir haben hier vor Ort eine sehr gute Gastronomie, Musiker, Menschen mit Ideen und Initiative, einen gut funktionierenden Einzelhandel, kreative Dienstleister, ausgezeichnete Handwerker und solide, innovative Industriebetriebe. Dies darf ruhig auch einmal gefeiert werden. Im Mai 1982 wurde die 1. Satzung vom HGV Alpirsbach ausgearbeitet und im August desselben Jahres gab es die Eintragung ins Vereinsregister. Somit können wir am 11. und 12. Juni auch das 40-jährige Bestehen des Handels- und Gewerbevereins Alpirsbach feiern.
Am Samstag ab 18 Uhr beginnt die Veranstaltung, die sich über die gesamte Marktstraße erstreckt, mit einem musikalischen Warm up aus der Konserve. Ab 20 Uhr legen dann d´SchwobeBRASSer aus Alpirsbach mit fetziger Live-Musik auf der Showbühne los. Die Gastronomen haben sich leckere Köstlichkeiten einfallen lassen, die unter freiem Himmel bei hoffentlich gutem Gässlefest-Wetter verköstigt werden können. US-Food, Thai-Food, Schwäbische Spezialitäten, Burger, Pizzen, Pasta und vieles mehr tragen zur kulinarischen Vielfalt bei. Dazu gibt es natürlich verschiedene Alpirsbacher Biere vom Faß, Cocktails und eine große Auswahl an alkoholfreien Getränken. Zum Nachtisch kann man sich dann noch eine kühle Eisspezialität unterm Sonnenschirm schmecken lassen. Am Sonntag geht es auf dem Gässlefest ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen weiter, der vom Musikverein Rötenbach musikalisch begleitet wird. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Wir laden die Bevölkerung von Alpirsbach aber auch aller umliegenden Gemeinden ganz herzlich zu unserem 1. Alpirsbacher Gässlefest in die Marktstraße ein.

Die Vorstandschaft des HGV Alpirsbach

Maibaumstellen am Haus des Gastes

Wie in jedem Jahr fanden sich  wieder fleißige Helfer des HGV Alpirsbach auf dem Gelände der Schlosserei Steinberger ein und richteten den stattlichen Maibaum, der dieses Jahr nicht nur die Fruchtbarkeit und den Frühling huldigen, sondern auch als Friedensbaum ein baldiges Ende des Russland-Ukraine-Konflikts herbeiführen soll.
Zuerst wurde der Baum entrindet und anschließend mit Bändchen in den Farben des Alpirsbacher Wappens geschmückt. Dass die Farben  zufälligerweise denen der ukrainischen Nationalflagge entsprechen, gibt  dem Baum in diesem Jahr eine ganz besondere Symbolik.
Anschließend wurde das Prachtstück mit Hilfe eines Krans vom Baugeschäft Bühler (vielen Dank an dieser Stelle) aufgestellt. Der mächtige Kran von unserem Vorstandsmitglied Georg Steinberger war leider gerade beim Kundendienst.
Im Anschluss gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein mit einem köstlichen Vesper und guten Getränken.

Die HGV-Einkaufsgutscheine im weihnachtlichen Design

Der HGV-Alpirsbach hat sich auch dieses Jahr wieder eine gute Idee für ein vielseitiges Weihnachtsgeschenk ausgedacht. Die Einkaufsgutscheine, die es in Wertstückelungen zu 10, 20, 30 und 50 Euro gibt, sind in der Vorweihnachtszeit auch im weihnachtlichen Design erhältlich. Firmen können zudem auf den Gutscheinen auch Ihr Logo verbunden mit einem weihnachtlichen Gruß integrieren. Der HGV informiert Sie gerne über die E-Mail-Adresse info@hgv-alpirsbach.de
Die Einkaufsgutscheine können, wie schon seit Jahren üblich. bei der Stadt-Info in der Krähenbadstraße, sowie – neu – bei „Liebevoll schenken“ Marktplatz 4 (ehem. Seidts LIterathek), Uhren-Schmuck Pfrang, Friedrich-Widmann-Str. 18 sowie der AVIA Tankstelle mit Gaststätte Töff-Töff (hier zu besonders langen Öffnungszeiten) erworben werden.
Die Gutscheine erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, wohl auch, weil man damit nicht an ein einzelnes Geschäft gebunden ist, sondern bei allen HGV-Betrieben in Alpirsbach einkaufen kann. Ergänzend zum Gutschein gibt es einen passenden Umschlag sowie die aktuelle HGV-Mitgliederliste dazu. Alle HGV-Mitgliedsbetriebe finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.hgv-alpirsbach.de.

Wir freuen uns auf einen regen Gebrauch unseres Angebots und wünschen Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Die Vorstandschaft des HGV-Alpirsbach mit allen Mitgliedsbetrieben

 

Alpirsbacher Weihnachtsmarkt muss leider abgesagt werden

Der Alpirsbacher Weihnachtsmarkt, der am Samstag, 27.11.2021 stattfinden sollte, muss nun, trotz aller Bemühungen des Handels- und Gewerbevereins Alpirsbach, abgesagt werden. Die Corona-Bestimmungen einerseits, die große Bevölkerungsgruppen vom Markt ausgeschlossen hätten, sowie die Absage einer großen Anzahl von Marktbeschickern ließen am Ende keine andere Entscheidung zu. Der HGV und auch alle anderen Beteiligten hatten schon viel Zeit und Aufwand in die Vorbereitungen investiert und waren aufgrund des ausgeklügelten Hygienekonzeptes bis zum Schluss sehr optimistisch gestimmt. Dennoch war eine Absage nun unabwendbar. Die sich im Umlauf befindenden 1-Euro-Einkaufsbons behalten ihren Wert und können am 27. November bei allen teilnehmenden HGV-Betrieben eingelöst werden. Eine HGV-Mitgliederliste ist auf der Homepage vom HGV zu finden: www.hgv-alpirsbach.de/gutscheine/

Hoffen wir, dass eine Durchführung des Alpirsbacher Weihnachtsmarktes im nächsten Jahr wieder möglich wird.
 
Die Vorstandschaft vom HGV Alpirsbach
 

Getränkebonaktion zur Unterstützung der Gastronomie

Ein Getränkebon, der von Gastronomen und anderen HGV-Mitgliedern verschenkt werden kann, soll die Gastronomie nach der Pandemie unterstützen. Eine Bonkarte enthält 12 Getränkesymbole, die bei dem Verzehr eines Getränks mit einem Getränke-Button überklebt werden. Sind alle Symbole überklebt, gibt es ein Freigetränk. Der HGV hat den Druck der Bons und Aufkleber übernommen und gibt pro Getränk 2/3 des Freigetränks an die Gastronomen weiter. Eine klassische Win-Win-Situation ist das Ergebnis. Die Beschenkten freuen sich über das Freigetränk, die Gastronomen über mehr Gäste und Umsatz und der HGV sieht seine Mitgliedsgeträge sinnvoll und wirksam eingesetzt – und, es lohnt sich, Mitglied im HGV Alpirsbach zu sein, den nur Mitglieder können an der Aktion teilnehmen. Wir sagen allen Beteiligten ein herzliches: Zum Wohl 🙂 ”

Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach mit neuem Vorstands-Trio am Start

Bei der Hauptversammlung des HGV-Alpirsbach am 20. Juli 2021 im Hotel Rössle standen Neuwahlen des kompletten Vorstandes an. Georg Steinberger, der fast 20 Jahre lang den 1. Vorsitz des Vorstandes inne hatte, stellte sich bei der Wahl nur noch als Beisitzer zur Verfügung. Ebenso trat der 2. Vorsitzende Walter Maser nur noch als Beisitzer an. 
 
Bürgermeister Pfaff konnte 25 Vereinsmitglieder begrüßen und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Er lobte die in der Vergangenheit immer sehr gute Zusammenarbeit und den regen Austausch mit dem Handels- und Gewerbeverein der Stadt Alpirsbach. 
 
Anschließend ergriff Georg Steinberger das Wort und ließ die letzten beiden Vereinsjahre aber auch die Höhepunkte seiner langen Vorstandszeit Revue passieren. Viel wurde geleistet und umgesetzt – sei es die große Handels- und Gewerbeschau, „schau mal“, die alle 3 Jahre stattfindet oder auch der Alpirsbacher Weihnachtsmarkt, der sich zu einem schmucken und sehr beliebten Event gemausert hat. Die Einkaufsgutscheine, die zur Umsatzsteigerung des heimischen Gewerbes beitragen, werden immer beliebter und auch kleine aber feine Aktionen wie die „Danke-Praline“ oder die ganz aktuelle Bonuskarte, die der Gastronomie nach der langen Corona-Zeit helfen soll, setzten positive Akzente und förderten den Zusammenhalt im Verein. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat sieht Steinberger als hervorragend an. Man tausche sich aus und helfe sich gegenseitig. Momentan sei man bestrebt, eine Veröffentlichung von leerstehenden Gewerbeflächen anzugehen, um neu anzusiedelnden Gewerbetreibenden eine optimale Transparenz zu bieten. 
Das Engagement der Vorstandschaft und der mittlerweile über 60 Mitglieder haben ihn die ganzen Jahre motiviert weiter zu machen und sich für die Belange des Vereins einzusetzen. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die zurückliegende Zeit, in der er immer auf eine breite Unterstützung zählen konnte.
 
Anschließend folgte der Bericht der Kassiern Martina Dufft-Widmann, die Geldbewegungen der HGV-Kasse corona-bedingt von gleich 2 Jahren erläuterte. Dank des Mitgliederbeitragserhöhung im letzten Jahr steht der Verein nun finanziell noch besser als in der Vergangenheit da. Nun können noch mehr mitgliederfördernde Aktionen gestartet werden. Der Kassenprüfer Joachim Hermann bezeugte Frau Dufft-Widmann eine hervorragende Arbeit und beantragte die Entlastung der Kassierin, die im Anschluss einstimmigerfolgte. Auch Hermann erhielt anhaltenden Applaus für seine jahrelange Tätigkeit als Kassenprüfer.
Da als Nachfolge von Georg Steinberger eine dreiköpfige Vereinsspitze die Führung übernehmen wird, musste die Vereinssatzung geändert werden. Carmen Elger, die Schriftführerin des Vereins hatte eine Gegenüberstellung von alter und neuer Satzung an alle Mitglieder verteilt und verlas dann den bisherigen und neuen Wortlaut. Über jeden geänderten Paragraph musste einzeln abgestimmt werden. Dies geschah bei allen Punkten einstimmig. Ihre detailliert ausgeführten und perfekt vorgetragenen Satzungsänderungen erhielten ebenfalls großen Applaus. 
 
Nun konnte die neue Vereinsspitze gewählt werden. Zur Verfügung stellten sich für den neuen dreiköpfigen 1. Vorsitz Petra Jäckle, Carmen Elger und Steffen Zeile, sowie als Kassierin Martina Dufft-Widmann. Alle Vorstände wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Anschließend wurden die Beisitzer Georg Steinberger, Walter Maser, Karl Jäckle, Christina Beilharz, Kim Rulands, Frederik Heinzelmann, Ralf Eckert und Thorsten Haug ebenfalls einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurde Joachim Hermann im Amt bestätigt, Alfred Buchholz konnte als weiterer Kassenprüfer hinzugewonnen und auch einstimmig gewählt werden. Bürgermeister Pfaff gratulierte allen Neugewählten und wünschte viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. 
 
Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Verabschiedung von Georg Steinberger an. Steffen Zeile, einer der drei neuen Vorsitzenden. dankte dem scheidenden 1. Vorsitzenden für seine lange und vorbildliche Arbeit im Verein. Er sei ein Macher, der anpacken aber auch delegieren könne, ein Diplomat, Motivator und absoluter Kenner der Alpirsbacher Szene, ein Mensch, der Verantwortung übernehmen und alles mit positiver Energie angehen könne. Nur eines sei vielleicht ausbaufähig. Loben wäre nicht unbedingt seine Stärke gewesen. „Nicht gescholten ist genug gelobt“ sei doch so ab und an sein Motto gewesen. Mit einem Schmunzeln, einem Tropfen Wehmut und großem Applaus wurde Georg Steinberger und auch der bisherige 2. Vorsitzende Walter Maser aus ihren Ämtern entlassen. Beide erhielten ein schönes Geschenk, welches von den ebenso gerade neu gewählten Vorsitzenden Petra Jäckle und Carmen Elger überreicht wurde.  Juli 2021
Der neugewählte Vorstand des HGV Alpirsbach
Hintere Reihe v.l.: Die Beisitzer Georg Steinberger, Frederik Heinzelmenn, und Ralf Eckert
Vordere Reihe v.l.: Kassierin Martina Dufft-Widmann, Beisitzer Karl Jäckle, das neugewählte Vorstandstrio Petra Jäckle, Steffen Zeile und Carmen Elger, Beisitzer Walter Maser und Bürgermeister Michael Pfaff
Nicht mit auf dem Bild:  Die Beisitzerinnen Christina Beilharz und Kim Rulands sowie der Beisitzer Thorsten Haug
Bei der Geschenkübergabe
v.l. Petra Jäckle, Carmen Elger, Georg Steinberger, Steffen Zeile und Martina Dufft-Widmann

Einfach einmal “Danke” sagen

In schweren Zeiten ist es vielleicht noch wichtiger, einfach einmal „Danke“ zu sagen. Dies dachte sich auch Petra Jäckle vom Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach und suchte nach einer Möglichkeit, Ihren Kunden eine kleines Dankeschön in Form eines „Give away“ zu schenken. Da bei vielen Betrieben, wie auch in Ihrem Unternehmen, keine kleinen, für diesen Zweck passenden Produkte produziert werden, kam Ihr dabei die Idee, eine Praline, nett verpackt, zu verschenken.

Da Petra Jäckle im Vorstand des HGV-Alpirsbach tätig ist, informierte sie die anderen Vorstandskollegen. Hier stieß sie mit Ihrer Idee, eine mit dem Logo des HGV versehenen Praline produzieren zu lassen, auf breite Zustimmung und so wurde beschlossen, diese Praline bei Frederic Heinzelmann in der Schau-Confiserie herstellen zu lassen. Und um der ganzen Aktion einen Anschub zu verleihen, unterstützt der HGV diese finanziell, damit den HGV-Mitgliedern die Entscheidung einer Teilnahme noch leichter fällt.

Die Resonanz der Gewerbetreibenden war überwältigend und von den geplanten 500 Pralinen musste bald auf das Vierfache aufgestockt werden. Doch trotz dieser Menge wurden die Pralinen von Petra Jäckle und Ihren 3 Helferinnen Carmen Elger, Margret Steinberger und Heike Schenk innerhalb kürzester Zeit liebevoll verpackt. Als i-Tüpfelchen und gleichzeitig als Verschluss und Botschaft dient ein kleiner „Danke“-Aufkleber.

Diese Geste soll einerseits eine kleine Aufmerksamkeit an die Kunden sein aber auch gleichzeitig an die Situation vieler Gewerbetreibenden in dieser schwierigen Zeit der Pandemie erinnern. Noch niemals, außer in Kriegszeiten, waren Betriebe vor solche Herausforderungen gestellt. Und all dies gegen eine immer stärker werdende Konkurrenz des Online-Handels, der momentan keinerlei Einschränkungen zu verkraften hat und daher saftige Umsatzsteigerungen verzeichnen kann.

Wenn die Geschäfte nun bald wieder öffnen, ist es daher umso wichtiger, den lokalen Handel zu unterstützen. Wir vom HGV möchten alle Bürgerinnen und Bürger von Alpirsbach dazu ermuntern, Ihre Einkäufe so gut es geht hier im Ort zu tätigen, damit auch weiterhin attraktive Ladengeschäfte Ihrer Kundschaft erhalten bleiben. Mit dieser kleinen, symbolträchtigen Praline sagen wir „Danke“.  März 2021

Der Vorstand des HGV Alpirsbach

Weihnachtsbon-Aktion

Jedes Geschäft, welches an der Weihnachtsbon-Aktion teilnimmt, hat dieses Plakat an der Tür angebracht. Hier erhalten Sie bei Ihrem Einkauf ab einem gewissen Betrag einen oder mehrere Weichnachtsbons, die Sie bei allen teilnehmenden Gewerbetreibenden oder bei unseren Markthändliern auf dem WWWeihnachtsmarkt einlösen können. So machen die Weihnachtseinkäufe doppelten Spaß und man spart noch dabei. Kaufen Sie in Alpirsbach ein und unterstützen Sie so unsere Einzelhändler. Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit.
November 2020

Weihnachtsmarkt-Aktion

Blumenzauber an der Kinzig

Der HGV hatte im Juni einen Arbeitseinsatz an der Kinzig und befestigte 40 Blumenkästen entlang der Kinzig and den Seitengeländern. Die Blumen wurden von der Stadt Alpirsbach zur Verfügung gestellt. Das Erscheinungsbild der Stadt soll nach und nach schöner werden und sowohl die Bürgerinnen und Bürger also auch unsere Feriengäste erfreuen. Schnell fanden sich auch Gießpaten, die sich um die Blumenkästen kümmern. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns, wieder einen kleinen Schritt für ein attraktiveres Städtle geleistet zu haben.    
Juni 2020

Neuer Blumenschmuck fürs Städtle

Petra Jäckle hat zusammen mit Susanne Pfrang-Ziegler und einer weiteren fleißigen Helferin die Blumenkübel der Stadt neu bepflanzt. Die Blumen wurden von der Stadt zur Verfügung gestellt, die Gestaltung übernahmen die initiativen Frauen vom HGV. Für viele gibt es dieses Jahr keine Urlaubsreise, umso wichtiger ist daher ein schönes Klosterstädtle. Glücklicherweise wohnen wir ja hier in einer idyllischen Urlaubsregion. Dies darf man sich gerne ab und zu ins Gedächtnis rufen. Und einmal mehr stimmt das Motto des HGV-Alpirsbach: “Wir bewegen was!!”       
Mai 2020

Gemeinsam durch die Corona-Krise

Unterstützung für die Gewerbetreibenden in Alpirsbach
Der Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach möchte alle Alpirsbacher Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntern, die heimischen Einzelhändler, Handwerker und Dienstleister in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.
Die stationären Gewerbetreibenden sind nicht nur „Versorger“, sondern auch einer der größten Arbeitgeber in Alpirsbach. Sie bieten jungen Menschen als Berufsausbilder eine Perspektive direkt vor Ort an, stärken die Stadt durch die Gewerbesteuer und prägen das Stadtbild. Zugleich dienen sie als Plattform
und Treffpunkt für die Menschen einer Stadt: In Alpirsbach shoppen gehen bedeutet Einkaufen bei Nachbarn und Freunden und fördert soziale Kontakte.
Auch das gemeinnützige Engagement der örtlichen Gewerbetreibenden, die Vereine und Einrichtungen durch Spenden und Sponsoring unterstützen, darf nicht vergessen werden. Die Händler, Handwerker, Gastronomen und Dienstleister sind zusammen mit den Industriebetrieben die grundlegenden Stützen unserer schönen Klosterstadt. Durch Ihren Einkauf beim stationären Handel nehmen Sie direkten Einfluss auf Ihre unmittelbare Umgebung und leisten einen Beitrag dafür, dass unser Städtle sowohl für Sie selbst, als auch für unsere Feriengäste attraktiv bleibt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einkauf in Alpirsbach und vor allem Gesundheit. Schützen Sie sich selbst und Ihre Mitmenschen vor einer Ansteckung mit dem Virus durch das Tragen Ihrer Mund-Nasen- Maske. Achten Sie bitte auf die Hygienevorschriften und Abstandsregeln.
Freundliche Grüße
Ihr Georg Steinberger
1. Vorsitzender HGV Alpirsbach
April 2020

Kinderangebot in Corona-Zeiten

Bei einem Gespräch mit Bürgermeister Pfaff entstand eine Aktion für Kinder, die bald eine Bereicherung für das Stadtbild geben wird.  Georg Steinberger veranlasste das Aussägen von Holz-Blumen, die von der Schreinerei Thomas Heinzelmann gesägt und zur Verfügung gestellt wurden. Anschließend verteilte Petra Jäckle die Blumen an verschiedene Kinder, die sichtlich froh waren, in dieser Schul-Zwangspause eine schöne Beschäftigung zu bekommen. Voller Elan machten sie sich an die Arbeit und bemalten farbenfroh die ausgesägten Blumen. Karl Jäckle fertigte dazu noch passende Blumenstile. Die fertigen Blumen werden in den nächsten Tagen an verschiedenen Plätzen im Städtle aufgestellt. Wir wünschen der Bevölkerung viel Freude mit den neuen Frühlingsblumen im Ort und bedanken uns bei den kleinen Künstlerinnen und Künstlern für ihr Engagement.     
März 2020.